DE · androidpit.de

Ein Jahrzehnt Galaxy Note war's das?

This email was sent

Is this your brand on Milled? Claim it.

AndroidPIT

Guten Morgen ,

ich muss zugeben, dass ich mit einer gewissen Nostalgie gerade vor meinem Rechner sitze und diese Zeilen schreibe. Und das hat zwei Gründe.

Erstens: Es ist zehn Jahre her, da brachte Samsung mit dem Galaxy Note ein Smartphone auf den Markt, das mit mehreren Paradigmen brach. Es war ein echtes Anti-Apple-Smartphone: Mit 5,4 Zoll Bildschirmdiagonale war das Telefon für damalige Verhältnisse riesig – und damit ein Telefon, dem Apple keinerlei Chancen einräumte. Für diese Geräteklasse erfand man damals sogar einen eigenen Namen: Das “Phablet” – halb Phone, halb Tablet war geboren.

Das Galaxy Note hatte außerdem einen Stift. Das war mutig! Immerhin hatte Steve Jobs mit dem Satz "Niemand will einen Stylus" einige Jahre zuvor den Siegeszug des iPhones eingeläutet. Das Galaxy Note war wirklich ein durch und durch mutiges Gerät.

Es gab natürlich auch den großen Batterieskandal, der dazu führte, dass Galaxy-Note-Besitzer mit ihrem Telefon nicht in ein Flugzeug steigen durften. Aber alles in allem war die Galaxy-Note-Serie eine echte mutige Erfolgsgeschichte.

Zweitens: Samsung hat mit dem Galaxy Note nicht nur in Sachen Produkt, sondern auch im Marketing echten Mut bewiesen. Bereits 2009 war ich über AndroidPIT aktiv mit Samsung verbunden. Zusammen mit deren Marketingabteilung überlegten wir uns eine Aktion, die so richtig für Gesprächsstoff sorgen sollte.

Am Ende verloste Samsung bei AndroidPIT 100 (!) Galaxy Notes – und Ihr, die Community – habt überdurchschnittlich mitgemacht. Dabei waren die Hürden hoch. Denn mitmachen hieß dabei Filme zu drehen, Gedichte zu schreiben oder Bilder zu malen. Die Erwartungen wurden damals bei Weitem übertroffen – und ganz nebenbei war es eine der ersten Influencer-Kampagnen Deutschlands.

Heute, beim Stöbern zum Galaxy Note, bin ich dann über alte Bilder und Videos gestolpert. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge habe ich sie mir angesehen. Einige Dinge waren mir entfallen – und das Gefühl, bei dem sich so alte Bilder wieder ins Gedächtnis schieben, haben eine echte Welle der Nostalgie bei mir hervorgerufen.

Nun, zehn Jahre später, gibt es AndroidPIT nicht mehr. Da ist es nur folgerichtig, dass das Galaxy Note auch verschwindet. Beide machen Platz für etwas Neues. Es ist eben wie bei alten Bildern: Im Kopf, da sieht man sich immer noch genauso und denkt für sich, nichts habe sich verändert. Die Zeitzeugnisse zeigen dann aber immer schonungslos, dass die Zeit eben vieles verändert hat.

Das gilt für AndroidPIT, für mich persönlich und eben auch für das Note. Das alte Galaxy Note, das ich extra für diesen Newsletter herausgekramt habe, zeigt mir, dass die Zeit auch Neues erfordert: Neue Formfaktoren, Arbeitsweisen und technische Rahmenbedingungen bestimmen mittlerweile den Takt, den man gehen muss. Smartphones und Android sind mittlerweile eher nebensächlich geworden und wir mussten uns als AndroidPIT weiterentwickeln.

Tja, und was mich angeht: Die Stirn ist höher, die Gesichtszüge sind markanter und ein paar Kilos sind auch dazu gekommen. Auch wenn ich an meinem Formfaktor arbeiten sollte, kann ich resümieren: Die Zeit hatte auch viele gute Seiten.

In diesem Sinne wünsche ich Dir jetzt viel Spaß beim Lesen unseres Galaxy-Note-Spezials. Vielleicht geht es Dir dann auch so wie mir: Mit etwas Nostalgie zurückblickend, freut man sich auf alles, was noch kommt.

​​​​​​​Herzlichst,
Euer Fabi und das ganze NextPit-Team

​​​​​​​

Fabien Röhlinger

Die Top-News der Woche

Die Geschichte von Samsungs Galaxy-Note-Serie: War's das?

 

Samsung schickt seine Galaxy-Note-Serie offenbar in den Ruhestand – und setzt voll auf Foldables. Wir blicken zurück auf ein Jahrzehnt voller Notes. Artikel lesen

Unsere neuesten Podcasts

Casa Casi 18: Retten wir mit Technik unseren Planeten?

 

Der Klimawandel setzt uns ordentlich zu und im NextPit-Podcast fragen wir uns, ob wir das nicht vielleicht mit Technik und Innovation gelöst bekommen. Artikel lesen

Kostenlose Apps für Dich

Diese Android-/iOS-Apps für über 90 Euro sind jetzt kostenlos!

 

Wie jede Woche finden Sie unsere Schnäppchen für kostenlose Anwendungen für kurze Zeit im Apple App Store und im Google Play Store. Artikel lesen

Das solltest Du gesehen haben

Beats Studio Buds im Test: Ein Preistipp von ... Apple?!

 

Für die Beats Studio Buds zahlt Ihr laut UVP 149,95 Euro. Im Test stellt sich heraus, dass Apple dabei einen echten Preis-Leistungs-Tipp bietet. Artikel lesen

My Time at Portia im Test: Android/iOS-Spiel des Monats

 

My Time at Portia für Android und iOS ist ein Handyspiel, das Fans von Animal Crossing und Stardew Valley begeistern wird. Artikel lesen

Experiment: Ersetzt das Motorola Edge 20 Pro für eine Woche mein Notebook?

 

Das Motorola Edge 20 Pro hat viel Leistung und einen Desktop-Modus. Aber kann das Handy Bens Laptop ersetzen? Artikel lesen

WhatsApp: So nutzt Ihr Einmal-Nachrichten für Fotos, Videos und Texte

 

WhatsApp lässt uns Bilder einmalig anzeigen und Nachrichten automatisch löschen. So wird Euer Messenger vergesslich. Artikel lesen

Samsung Galaxy Unpacked in 5 Minuten: Foldables werden endlich robuster!

 

Falls Ihr die Neuheiten von Samsungs August-Unpacked noch nicht ausführlich bestaunt habt: Hier ist Eure Chance! Artikel lesen

​​​​​​​

Du möchtest keinen Newsletter mehr? Jetzt abbestellen!
Home |  Über uns |  AGB

Recent emails from AndroidPIT See more