DE · androidpit.de

One UI, MIUI und Co. fr mehr Datenschutz?

This email was sent

Is this your brand on Milled? Claim it.

AndroidPIT

Guten Morgen ,

diesen Newsletter tippe ich gerade auf meiner kabellosen Logitech-Tastatur! Von dieser geht es per Bluetooth an mein Huawei-Notebook, das mit Windows 10 läuft und da kümmert sich Google Chrome darum, die Buchstaben an die NextPit-Server zu schicken.

Wo diese sind? Weiß ich nicht. Ob jemand meine Worte schon an der Bluetooth-Tastatur abgreift? Weiß ich auch nicht! Warum sich Cyberkriminelle nicht einfach für den NextPit-Newsletter anmelden, statt sich die Mühe zu machen, meine Daten abzugreifen? Na das weiß ich nun wirklich nicht.

Obwohl ich viele Jahre meines Lebens an und mit Technik verbracht habe, blicke ich von einer Blackbox in die nächste. Da es so den meisten Menschen geht, haben Unternehmen vor vielen Jahren damit angefangen, in dieser Dunkelheit unsere Daten abzurufen. Aktuell holen aber immer mehr Menschen das Handy aus der Tasche und schalten die Taschenlampen an. Dabei schauen sie, wer diese Daten zu welchen Zeiten abgreift. Und das ist auch gut so!

Themen rund um Datenschutz bewegen die NextPit-Community in den Kommentaren immer besonders und daher wollen wir natürlich auch verstärkt darüber berichten. Antoine hat sich in dieser Woche die Frage gestellt, welchen Spielraum Hersteller von Android-Smartphones überhaupt haben! Denn:

Greift Google nicht ohnehin so viele Daten ab, dass Samsung, Xiaomi und Co. die Hände gebunden sind? Mehr liest Du in seiner Top-Story der Woche!

Ich verabschiede mich diesen Freitag in eine einwöchige Dunkelheit, in der ich redaktionelle Aufgaben wie diesen Newsletter an Casi abgebe. Urlaub nennt man das in Fachkreisen und daher wollte ich Dir noch schnell zwei schöne Wochen wünschen – nur so im Voraus.

Liebe Grüße, hab eine gute Zeit und bis in zwei Wochen,

​​​​​​​

Benjamin Lucks, Head of Editorial DE

Die Top-News der Woche

Android-Sicherheit: Wie gut schützen Samsung, Xiaomi und Co. unsere Daten?

 

Wie sehr achten Xiaomi, Oppo, Samsung und Co. auf die Sicherheit unserer Daten? Wir klären über den Datenschutz bei Android auf. Artikel lesen

Unsere neuesten Podcasts

Casa Casi, Folge 7: "Kann Spuren von künstlicher Intelligenz enthalten"

 

In der Casa Casi, unserem NextPit-Podcast, sprechen wir diese Woche über künstliche Intelligenz – zumindest zwischendurch mal. Artikel lesen

Kostenlose Apps für Dich

Android & iOS: Diese Apps und Spiele sind für kurze Zeit kostenlos

 

Auch im Juni präsentieren wir Euch zwei Mal pro Woche Apps und Spiele für iOS und Android, die kurzzeitig gratis zu haben sind. Artikel lesen

Das solltest Du gesehen haben

Soundcore Life Q35 im Test: Überzeugt das Mini-Update einen Q30-Fan?

 

Mit den Soundcore Life Q35 bringt Anker ein Mini-Upgrade seiner Over-Ear-Kopfhörer mit ANC. Aber überzeugen die Kopfhörer einen Fan der Vorgänger? Artikel lesen

Apple iPad Pro: Unser Unboxing-Video des neuen Tablets

 

Seit gestern ist das iPad Pro 2021 von Apple bei uns. Wir haben es für Euch ausgepackt und kurz angesehen. Artikel lesen

Handy-Speicher voll? So könnt Ihr Euer Smartphone aufräumen

 

Der Speicher Eures Handys ist voll? In dieser Anleitung zeigen wir Euch Mittel und Wege, wie Ihr Euer Smartphone aufräumen könnt. Artikel lesen

Auswertung unserer Umfage: Google Fotos bleibt Eure Foto-Cloud!

 

Die Auswertung unserer Umfrage zeigt, dass Google Fotos in den meisten Ländern die Foto-Cloud der Wahl bleibt. Hier lest Ihr mehr! Artikel lesen

WhatsApp-Chats exportieren: So einfach sichert Ihr Eure Verläufe

 

Wollt Ihr von WhatsApp zu einem anderen Messenger wechseln, solltet Ihr Eure Chat-Verläufe exportieren. Hier erfahrt Ihr wie's geht! Artikel lesen

​​​​​​​

Du möchtest keinen Newsletter mehr? Jetzt abbestellen!
Home |  Über uns |  AGB

Recent emails from AndroidPIT See more