DE · androidpit.de

Wer im Clubhouse sitzt ...

This email was sent

Is this your brand on Milled? Claim it.

AndroidPIT

Guten Morgen ,

so richtig habe ich mir das mit der Weiterführung des Betreffs nicht überlegt – ich muss Dich ja erst noch begrüßen! Hallo also, schön Dich zu sehen. Und nun:

... sollte nicht über Datenschutz meckern! Ja, das war jetzt holprig aber ich glaube, mein Wortwitz kam doch trotzdem an. "Clubhouse" ist für deutsche iOS-Nutzer in dieser Woche der absolute Hit und auf das Testgerät, das ich seit ein paar Wochen nutze, fand die neue Social-App auch direkt ihren Weg.

Clubhouse ist ja auch cool, denn dort kann man Gesprächen von interessanten oder prominenten Personen lauschen. Da das Ganze wie ein Live-Podcast funktioniert, kann man mit ein wenig Glück auch mitdiskutieren. Interessant ja, aber wir konnten mal wieder den Katze-Laserpointer-Effekt sehen, der gefühlt immer krasser wird!

Ein paar Influencer sprechen von einer App, diese geht viral und ohne zu zögern machen alle mit. Datenschutz? Egal, ist neu. Kontaktliste freigegeben? Egal, ich will ja Invites schicken! Moderation des Contents? Egal, ich höre ja nur coolen Leuten zu.

Zumindest eine latente Funktion kann ich in der Freigabe der Kontaktliste, der Handynummer und der Vernetzung zu anderen Sozialen Medien entdecken: Je mehr Informationen die Nutzer preisgeben müssen, desto eher halten sich Rechte, Rassisten und Antisemiten von derartigen Plattformen fern.

Zwar gab es in den USA durchaus Fälle von menschenfeindlichem Gedankengut in den sogenannten "Clubhouses", in meinen Testbesuchen einiger Channels ging es zumindest zum Großteil um spannende Themen aus Politik, Musik und Wirtschaft.

Was passiert, wenn solche Inhalte auf Plattformen zu einem Problem werden, hat Casi in der Top-News der Woche ergründet. Denn wie wir alle wissen, ist genau dieses Pulverfass auf Twitter vor wenigen Wochen hochgegangen.

Ein spannendes Thema, zu dem ich Deine Meinung liebend gerne in den Kommentaren unter Casis Artikel lese.

Dann sehen wir uns also gleich im Kommentarbereich?
Perfekt!

Liebe Grüße,

Benjamin Lucks, Head of Editorial DE

Die Top-News der Woche

Trump und Twitter: Ist das noch Meinungsfreiheit oder kann das weg?

 

Trump ist weg, die Folgen seiner Politik werden aber bleiben. Twitter und Facebook haben dazu beigetragen und sich dabei oft auf Redefreiheit berufen. Artikel lesen

Das solltest
Du gesehen haben

Was zum Teufel ist Clubhouse - und wo bekommt man Invites her?

 

Clubhouse ist die Sau, die derzeit in Deutschland durchs digitale Dorf getrieben wird. Wir verraten, was ihr über die App wissen müsst. Artikel lesen

Xiaomi Mi 10i im Test: Hat Asien das bessere Mi 10T Lite?

 

Im Test des Xiaomi Mi 10i schauen wir, wie sich die indische Version des Mi 10T Lite von abhebt. Ist das Handy mehr als ein Kamera-Upgrade? Artikel lesen

Sex, Drogen und Verachtung: Bekommt Telegram seine App wirklich sauber?

 

Telegram entfernt "hasserfüllte Inhalte", aber nach Jahren der Duldung von Gewalt und dem Verkauf von Drogen und Sex, ist dies zu wenig und zu spät? Artikel lesen

Google Pixel 2 verliert unlimitierten Foto-Speicher: So beginnt es ...

 

Das Google Pixel 2 verliert am 18. Januar den unbegrenzten Speicher bei Google Fotos! So verliert die Pixel-Serie langsam aber sicher einen USP. Artikel lesen

Nach Huawei-Trennung: Honor plant offenbar neue Smartphones mit Google-Diensten

 

Nach der Trennung von Huawei plant Honor jetzt angeblich die Vorstellung neuer Smartphones, die wieder mit Google-Diensten ausgestattet sind. Artikel lesen

​​​​​​​

Du möchtest keinen Newsletter mehr? Jetzt abbestellen!
Home |  Über uns |  AGB

Recent emails from AndroidPIT See more