Kieler Nachrichten DE
Kieler Nachrichten DE

Erster Kreis mit Inzidenz null / Mehrsprachige Impfkampagne

Email sent: Jun 11, 2021 11:01am
Post aus dem Newsroom Post aus dem Newsroom
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
eine Woche vor dem Start in die Sommerferien ist das eine der besten Nachrichten, die man sich vorstellen kann: Der erste Kreis in Schleswig-Holstein meldete heute einen Inzidenzwert von 0 - in Worten: null. Sie können es erraten, es handelt sich um den Kreis Plön, der in Sachen Corona schon immer bundesweit als Klassenprimus bekannt war. In den vergangenen sieben Tagen ist dort nun gar keine Neuinfektion mehr gemeldet worden. Hoffen wir, dass das überall Schule macht.
Aktuelle Zahlen für den Kreis Plön
Als erster Kreis in Schleswig-Holstein meldet Plön am Freitag (Stand 12 Uhr) eine Inzidenz von null (Vorwoche 4,7). So einen Wert gab es zuletzt vor neun Monaten. In den vergangenen sieben Tagen trat keine Corona-Neuinfektion auf. Nur noch fünf Menschen sind positiv getestet (Vorwoche 16).
Auch die Zahlen in den anderen Kreisen und in ganz Schleswig-Holstein können sich sehen lassen. Landesweit liegt die Inzidenz weiterhin unter zehn. Ministerpräsident Daniel Günther hat deshalb heute Mittag gleich eine ganze Reihe von weiteren Lockerungen angekündigt, die ab Montag gelten. So dürfen jetzt die Schwimmbäder wieder für alle öffnen.
Schleswig-Holstein lockert weiter
Ab Montag darf wieder in Frei- und Spaßbädern geplanscht werden. Diese und weitere Lockerungen gab die Landesregierung am Freitag in einer Pressekonferenz bekannt. An der Testpflicht wolle man trotz niedriger Inzidenzen derzeit noch festhalten.
Das alles sollte nicht dazu führen, jetzt wieder leichtsinnig zu werden. Um Corona in den Griff zu bekommen und eine weitere Welle zu vermeiden (alles schon mal erlebt), ist es vor allem wichtig, dass weiter geimpft wird. Oder anders gesagt: Es ist wichtig, dass sich auch diejenigen impfen lassen, die bisher vielleicht skeptisch waren oder aufgrund von Sprachbarrieren einfach nur schlecht informiert. An diese Menschen richtet sich unsere Kampagne. Um möglichst viele Haushalte zu erreichen, haben wir das Thema Impfen im “Kieler Express” aufbereitet, der kostenlos verteilt wird. Und damit es möglichst viele problemlos lesen können, haben wir die Texte mit Unterstützung der Landeshauptstadt Kiel von diplomierten Dolmetschern auch ins Türkische und Arabische übersetzen lassen.
Infos zur Corona-Impfung auf türkisch und arabisch
Die Stadt Kiel und Kieler Nachrichten starten mehrsprachige Kampagne: Mit Impf-Informationen auf arabisch und türkisch soll mit Vorurteilen und Ängsten zur Corona-Impfung aufgeräumt werden. Im kostenlosen Beitrag können Sie die Beilage als PDF-Datei herunterladen. Weitere Sprachen werden folgen.
Corona-Nachrichten aus Schleswig-Holstein

Hier sind die Chancen auf einen Impf-Termin hoch
Am Montag wird in Schleswig-Holstein die Impfpriorisierung aufgehoben. Alle Personen über 18 können sich dann für einen Termin in einem der Impfzentren in Schleswig-Holstein registrieren. Manche Impfzentren sind weniger ausgelastet als andere: Hier sind die Chancen auf einen Termin besonders hoch.
Bundesregierung hebt Reisewarnung für Corona-Risikogebiete ab 1. Juli auf
Urlaub im Ausland wird wieder einfacher möglich: Nach mehr als einem Jahr hebt die Bundesregierung die generelle Reisewarnung für touristische Reisen in Corona-Risikogebiete ab 1. Juli auf. Das betrifft fast 100 Länder weltweit.
Nachrichtenüberblick in Kürze

Viel Lärm um die Südspange in der Kieler Ratsversammlung
Dafür, dass es nichts zu entscheiden gab, war die Debatte ziemlich heftig. Fast eine Stunde lang hat die Kieler Ratsversammlung sich am Donnerstag mit der geplanten Südspange beschäftigt.
Schleibrücke bleibt noch länger gesperrt
Die Reparatur dauert länger als erwartet. Weil die Probleme am Klappmechanismus seit Dienstag nicht behoben werden konnten, verlängert sich die Komplettsperrung der Schleibrücke Lindaunis deutlich.
Atommüll: Droht Schleswig-Holstein das Endlager?
Schleswig-Holstein hält sich bisher im Suchverfahren für ein Atom-Endlager zurück und könnte so am Ende den Zuschlag erhalten. „Es besteht die Gefahr, dass ein Land, das sich nicht kümmert, das Endlager bekommt“, betont der Geschäftsführer des Anti-Atom-Vereins „Ausgestrahlt“, Jochen Stay.
Ein 28-Jähriger hat am Mittwochabend in Elmshorn ein 8-jähriges Familienmitglied und sich selbst mit einem Messer verletzt. Der Junge wurde bei dem Angriff schwer verletzt. Lebensgefahr bestand nach Angaben der Polizei nicht.
Open-Air-Konzert: Schlagerwelle schwappt nach Laboe
Die Schlagerwelle ist Schlagerfans als Kult-Festival im Norden bekannt. Jetzt kommen die Veranstalter mit einem zweitägigen Konzertprogramm erstmalig mit einem Open-Air nach Laboe. Schlagerstar Kerstin Ott ist am 10. Juli als Haupt-Act dabei.
Bei einem Einsatz in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in der Iltisstraße in Kiel-Gaarden ist eine Polizisten angegriffen und verletzt worden. Die 28-Jährige wurde bei dem Versuch eine Randaliererin zu beruhigen in den Bauch getreten. Die Beamtin musste zur Untersuchung ins Krankenhaus.
Meine Lieblingsgeschichte

Kieler Woche 2021: Monacos Fürst Albert II. kommt nach Kiel
Kurz nach der Entscheidung der Ratsversammlung, an den Planungen für eine Kieler Woche im September festzuhalten, kündigt sich prominenter Besuch an: Monacos Fürst Albert II. will am Mittwoch, 8. September, an die Förde kommen. Und Gitte Hænning singt zur Eröffnung.
Meistgelesen auf KN-online

Abstriche wurden falsch gemacht: Stadt schließt erstes Testzentrum
Seit dieser Woche kontrollieren der Kommunale Ordnungsdienst und das Gesundheitsdezernat Testzentren in Kiel und überprüfen, ob die Abstriche korrekt gemacht und Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Das Ergebnis nach den ersten Kontrollen: Ein Testzentrum muss vorübergehend geschlossen werden.
KSV-Sportchef Uwe Stöver: Neue Saison mit Ole Werner und stabilem Etat
Gute Nachrichten für alle Holstein-Fans: Der Etat des Fußball-Zweitligisten wird zur kommenden Saison nicht reduziert, Sportchef Uwe Stöver will die Abgänge von Leistungsträgern qualitativ adäquat besetzen. Cheftrainer Ole Werner wird weiterhin an der Seitenlinie stehen.
Kieler Ratsversammlung gibt Grünes Licht für die Kieler Woche 2021
Das ist der Startschuss: Die Kieler Ratsversammlung hat dem Konzept der Stadt für die Kieler Woche von 4. bis 12. September 2021 unter Pandemie-Bedingungen am späten Donnerstagabend mit großer Mehrheit zugestimmt. Das bedeutet: Das Volksfest kann steigen. Ein Vorbehalt bleibt: Corona.
Zu guter Letzt...

Hier können Sie die EM in Restaurants und Bars sehen
Öffentliche Übertragungen auf Großleinwänden wird es bei der Fußball-EM in diesem Sommer nicht geben. Die Spiele gemeinsam mit anderen Kielerinnen und Kieler zu verfolgen, darauf müssen Sie trotzdem nicht verzichten. Wo in Kiel die EM übertragen wird, zeigen wir auf einer interaktiven Karte.
Ach ja, fast vergessen: Heute beginnt die EM 2020 - mit einem Jahr Verspätung. Von Fußballfieber ist zwar noch nicht viel zu spüren, aber das kann ja im Laufe des Turniers noch anders werden. Ich jedenfalls bin froh, dass ich auch diesmal wieder in den erlauchten Kreis einer Tipprunde eingeladen wurde. Nicht, dass ich mir auch nur die leiseste Hoffnung machen würde, einen der vorderen Ränge zu belegen. Aber Sie glauben gar nicht, wie interessant plötzlich selbst die kuriosesten Partien werden, wenn man darauf wartet, endlich mal ein Ergebnis richtig vorhergesagt zu haben.
Ich wünsche viel Spaß beim ersten Spiel heute Abend und ein schönes Wochenende sowieso.
Ihr
Bodo Stade
Stv. Chefredakteur
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen?
Teilen Sie diesen Newsletter:
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen wollen, können Sie ihn hier abbestellen.
Wenn Ihnen dieser Newsletter weitergeleitet wurde, können Sie ihn hier abonnieren.

Other emails from Kieler Nachrichten DE

Kieler Nachrichten DE
Jun 18, 2021
Das Lcheln vom Kieler-Woche-Plakat, Einser-Abi trotz Corona, Quarantneregeln fr Urlauber
Kieler Nachrichten DE
Jun 17, 2021
Erste Hitzewelle, Ansturm auf Impftermine, THW vor Fans
Kieler Nachrichten DE
Jun 16, 2021
Neue Badestelle in Kiel, missglckter EM-Auftakt fr Deutschland
Kieler Nachrichten DE
Jun 15, 2021
Sparkassen wollen fusionieren, neues Stadion fr Holstein Kiel, EM-Auftakt
Kieler Nachrichten DE
Jun 14, 2021
Grobrand in Wellsee, Transfergerchte bei Holstein Kiel