SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm

Corona-Krise: Häusliche Gewalt nimmt zu

Email sent: May 21, 2020 4:02am

Is this your brand on Milled? You can claim it.

SOS-Psychologin berichtet: Erfahren Sie mehr!
Corona-Krise: Häusliche Gewalt nimmt zu
 
Sehr geehrter Herr -,
vor Kurzem rief ich eine Familie an und hörte Geschrei im Hintergrund. Die Mutter erzählte mir, dass ihr Mann sie bei einem Streit vor den Kindern geschlagen hatte. Ich sprach auch eine ganze Weile mit dem Vater und konnte ihn beruhigen. Es tat ihm sehr leid und er wusste, was die Gründe für seine plötzliche Aggression waren: Frust, Verzweiflung und Hilfslosigkeit, weil er seine Familie seit der Corona-Krise nicht mehr ernähren kann. Seitdem bleiben ihnen nur die Lebensmittel aus unseren Hilfspaketen.

Ich kenne diese Familie gut, als Psychologin der SOS-Kinderdörfer Nordmazedonien betreue ich sie schon lange. Sie hatten schon vor der Pandemie viele Probleme. Doch häusliche Gewalt war nie eines davon!

Gerade jetzt, wo die Fälle von häuslicher Gewalt drastisch zunehmen, gibt es ein riesiges Problem: Die wenigsten Kinder haben ein Handy, mit dem sie im Notfall Hilfe rufen können. Deshalb geben wir ihnen Mobilgeräte mit einer Notrufapp.

Wir bekommen täglich viele Anrufe von verzweifelten Eltern, denen die Sorgen über den Kopf wachsen und die dringend Hilfe benötigen. Doch wir kommen einfach nicht mehr hinterher. Es ist fast unmöglich, nachts einzuschlafen, nachdem du auch nur einer Mutter sagen musstest, dass sie auf eine Warteliste kommt. Ich bin professionelle Psychologin, aber ich bin auch ein Mensch - und dieser menschliche Teil kann dich zerbrechen.

Die Familien brauchen uns jetzt dringender denn je. Wir stecken alle gemeinsam in dieser Krise. Nur gemeinsam werden wir sie durchstehen.
JETZT HELFEN
Herzliche Grüße
Valentina Dimovska, Leitende Psychologin der SOS-Familienhilfe in Nordmazedonien
Ihre Valentina Dimovska
Leitende Psychologin der SOS-Familienhilfe in Nordmazedonien
Spender des Monats
Jugendliche von YouthBridge München am Computer
HELFEN PER WEBINAR 
Junge Brückenbauer - auch in Krisenzeiten
Mit Enthusiasmus und frischen Ideen engagieren sich die Jugendlichen von YouthBridge München für Kinder in Not. Davon hält sie auch die Corona-Krise nicht ab.
GESCHICHTE LESEN
SOS-Dokumentarfilmpreis
DOK.FEST MÜNCHEN
Der Gewinner ist: "Copper Notes of a Dream"
Wegen der Corona-Krise fand die Preisverleihung beim DOK.fest München diesmal "@home", also online statt. Der iranische Regisseur Reza Farahmand erhält für "Copper Notes of a Dream" den Dokumentarfilmpreis der SOS-Kinderdörfer weltweit.
ERFAHREN SIE MEHR
Unser Service
Sie möchten Ihre Daten ändern, Infos oder Ihre Spendenquittung anfordern? Das geht ganz einfach online.
Ihre Spendernummer (PSN): 0197884182
ONLINE-SPENDERSERVICE
Haben Sie noch Fragen?
Spenderdialog
Wir sind gerne persönlich für Sie da.
Sie sind mit der E-Mailadresse - für den SOS-Newsletter angemeldet.
Telefon-Hotline: 0800 - 50 30 300 (Mo-Do: 8-18 Uhr, Fr: 8-16 Uhr)
Spendenkonto: IBAN: DE81 4306 0967 2222 2000 05 (GLS Bank)
© SOS-Kinderdörfer weltweit, Ridlerstraße 55, D-80339 München, info@sos-kinderdorfer.de
Vorstand: Petra Horn, Dr. Gerald Mauler, Dr. Wilfried Vyslozil (Vorsitzender)
Rechtsform: eingetragener Verein; Vereinsregister München VR 6575

Other emails from SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm

SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
May 21, 2020
Corona-Krise: Häusliche Gewalt nimmt zu
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
May 10, 2020
SOS-Mutter Mazkura sagt Danke
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
May 5, 2020
Nur heute: Ihre Spende wird verdoppelt!
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
Apr 26, 2020
Social Distancing? Zuhause aktiv werden & helfen: So geht´s
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
Apr 18, 2020
SOS-Kliniken: Helfer gehen an ihre Grenzen
SOS-Kinderdörfer Partnerprogramm
Apr 8, 2020
So wird Ostern trotz allem ein Fest: Schenken und helfen